Naikan

Nai= innen
Kan= schauen, beobachten
Naikan bedeutet wörtlich übersetzt „innere Beobachtung“, eine Methode zur intensiven Selbstreflexion in Stille und innerer Konzentration.

In dieser konzentrierten Betrachtungsweise finden wir z. B. Möglichkeiten, längst schon Überflüssiges wie belastende Denkmuster auszusortieren und dadurch Raum für die Dinge zu schaffen, die uns wirklich wichtig sind. Wir kommen so in die Lage, auf innere Ressourcen, die wir zur Verfügung haben, jedoch ungenutzt brach liegen lassen, wieder zurückzugreifen.

Naikan ist eine Methode zur Selbstreflexion. In innerer Einkehr und in Stille beobachten wir uns, wie wir handeln, fühlen und denken. Dies geschieht aus dem Blickwinkel der drei Naikan Fragen, die wie folgt lauten:

1. Was hat eine bestimmte Person (z.B. die Mutter) für mich getan?
2. Was habe ich für diese Person getan?
3. Welche Schwierigkeiten habe ich dieser Person bereitet?

Um diese drei Fragen geht es während Naikan und um die Sichtweise, die wir daraus gewinnen. Dies ist eine einfache Methode, für die keine besonderen Voraussetzungen oder Erfahrungen notwendig sind.

Sie wurde vor 40 Jahren von Ishin Yoshimoto im Laufe vieler Jahre in Japan in dieser Form entwickelt. Dort hat sich Naikan sehr verbreitet: in Schulen, in der Resozialisierung, in der Wirtschaft, in spirituellen Bereichen. Auch in Europa und anderen Ländern der Welt wird Naikan immer mehr bekannt.

Nur wenn wir selbst mit uns in Berührung sind, können wir auch andere berühren, wenn wir den Mut haben, uns selbst wieder zu bewegen, können wir in anderen etwas in Bewegung bringen.
Mit den Sichtweisen, die wir aus dem Naikan-Prozess gewinnen realisieren wir, dass wir von uns selbst und anderen oft nur bestimmte Vorstellungen und feste
Bewertungssysteme haben, die aber nicht die ganze Wirklichkeit sind, und wir lernen immer mehr wahrzunehmen, was wirklich ist.

Dabei geht es im Naikan um das eigene Begreifen. Es ist ein Begreifen mit dem Herzen, das uns zu einem immer tieferen Verständnis darüber führt, was das Leben ist und somit annehmen, was wirklich ist. So erlangen wir immer mehr Klarheit und Freiheit und es führt letztendlich dazu, in innerem Frieden zu leben.

Naikan ist für Menschen in jedem Lebensalter sehr hilfreich, beispielsweise wenn es Ihnen ein Anliegen ist…das eigene Selbstwertgefühl zu stärken, Klarheit in beruflichen oder privaten Entscheidungen zu finden, Kraft und Energie für die Gegenwart und Zukunft aufzutanken, mit einer bestimmten Person besser klarzukommen, Vergangenes auf sich beruhen lassen zu können, Möglichkeiten zu finden, etwas zu verändern, Lebensfreude neu zu entdecken, wahrnehmen und annehmen, was ist - in inneren Frieden leben.